Hewlett Packard

Hewlett-Packard Company oder HP ist ein amerikanisches multinationales Unternehmen für Informationstechnologie mit Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, USA. Es bietet Verbrauchern, KMU und großen Unternehmen, einschließlich Kunden aus den Bereichen Regierung, Gesundheit und Bildung, Produkte, Technologien, Software, Lösungen und Dienstleistungen.

Das Unternehmen wurde in einer Garage für ein Auto in Palo Alto von William "Bill" Redington Hewlett und Dave Packard gegründet. Laut Gartner ist HP der weltweit führende PC-Hersteller und stellt sich seit 2007 der Herausforderung des in China hergestellten Lenovo. Es ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Computerausrüstung, Datenspeicherung und Netzwerkhardware, Software-Design und Servicebereitstellung. Die Hauptproduktlinien umfassen Personal Computing-Geräte, Server nach Geschäfts- und Industriestandard, verbundene Speichergeräte, Netzwerkprodukte, Software und eine Vielzahl von Druckern sowie andere Imaging-Produkte. HP vermarktet seine Produkte direkt an Haushalte, KMU und Unternehmen sowie über den Online-Vertrieb, Elektronik- und Bürogeräte für den Einzelhandel, Softwarepartner und große Technologieanbieter. HP bietet auch starke Services und Beratungsdienste für seine Produkte und Partnerprodukte. Bis 2012 war es der weltweit größte Einzelhändler für PCs.

Die wichtigsten Ereignisse im Unternehmen waren Teil seiner Geschäftstätigkeit als Agilent Technologies im Jahr 1999, Fusion mit Compaq im Jahr 2002, Sponsor von Mission: Space im Jahr 2003 und Kauf von EDS im Jahr 2008, was 2008 zu einem Gesamtumsatz von 118,4 Milliarden US-Dollar führte Im November 2009 gab HP die Übernahme von 3Com bekannt und der Deal wurde am 12. April 2010 abgeschlossen. Am 28. April 2010 gab HP die Übernahme von Palma für 1,2 Milliarden US-Dollar bekannt. Am 2. September 2010 gewann HP seine 3PAR-Auktion mit einem Anteil von 33 USD (2,07 Mrd. USD), den Dell nicht erreichen wollte.

Hewlett-Packard ist weder mit der Packard Motor Car Corporation, die von James Ward Packard und William Doud Packard gegründet wurde, noch mit Packard Bell verbunden.


Es gibt keine Produkte in dieser Sektion